O

das OBJEKT Satzglied, das vom Prädikat als Ergänzung bestimmt wird (er liest die Arbeit, er ist zufrieden mit dem Ergebnis); Satzergänzung

der OBJEKTSATZ Nebensatz in der Funktion eines Objekts

die ORDINALZAHL Ordnungszahl (erste, zweite, dritte)

P

das PARTIKEL unflektierbares Wort (zu, etwas, kaum) (eig.E.)

das PARTIZIP I –Mittelwort der Gegenwart (schreibend, verlierend)

das PARTIZIP II  Mittelwort der Vergangenheit (geschrieben, verloren)

das PASSIV Leideform (der Vorgang wird bearbeitet); Gegensatz ist das → Aktiv

das ZUSTANDSPASSIV Passivform, die das Ergebnis eines Vorgangs darstellt  (die Tür ist nun geschlossen) (eig.E.)

das VORGANSPASSIV Passivform, die einen Vorgang darstellt (die Tür wird geschlossen, die Tür wurde geschlossen) (eig.E.)

das PERFEKT vollendete Gegenwart (ich habe gesehen)

die PERSONALFORM → finite Verbform

das PERSONALPRONOMEN persönliches Fürwort (ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie)

der PLURAL Mehrzahl; Gegensatz ist → Singular; → Numerus

die PLURALMARKIERUNGEN morphologische Markierungen, die → Substantive / → Nomen in die Mehrzahl (→ Plural) setzen (eig.E.)

das PLUSQUAMPERFEKT vollendete Vergangenheit (ich hatte gesehen)

das POSSESSIVPRONOMEN besitzanzeigendes Fürwort (mein, dein, sein, unser, euer, ihr)

das PRÄDIKAT Satzglied, das die auf das Subjekt bezogene Aussage enthält (er liest die Arbeit); Satzaussage

das PRÄSENS Gegenwart (ich sehe)

das PRÄTERITUM Vergangenheit (ich sah); Imperfekt

das PRONOMEN Fürwort (ich, mein, dieses, derselbe, man, wer)

Q